Vorbericht DACM am Kutschenberg – 04./05. Mai

by Tommy John
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Starkes Fahrerfeld

Auch für den 2. Lauf zum Deutschen Autocross Cup des DAV sowie zur Deutschen Autocross Meisterschaft hat bisher ein tolles Fahrerfeld genannt. Mit momentan ca. 75 Nennungen sind die meisten Klassen gut gefüllt, noch ist ja nicht Nennungsschluss, da geht sicherlich noch etwas.

Klasse 1a und 1b

In der Klasse 1a muss man abwarten, ob Samuel Drews wieder so eine starke Saison wie 2018 fahren wird. Seine ärgsten Verfolger werden in Ortrand natürlich auch alles geben, um am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Außer Samuel Drews hat Lilli Heinrich, Finn-Lukas Kaiser, Yasmin Richert, Max Petschel und Jonas Müller genannt.

Eine Klasse höher in der 1b geht ebenfalls ein sehr schnelles Fahrerfeld auf die Punktejagd. Jonas Müller und Ben Heinrich haben bereits in der letzten Saison gezeigt, dass sie zu den ganz Schnellen in ihrer Klasse gehören – können sie in Ortrand ihre Klassenkameraden auf Distanz halten? Denn mit Hannah Gumm, Xenia Richter, Lukas Weikl und Eric Grosse gehen weitere Starter ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft, die es dieses Jahr wissen wollen.

Man sollte sich diese beiden Klassen ruhig einmal vor Ort anschauen, es wird guter Sport geboten.

Klasse 2a – Junioren Tourenwagen

Einige Newcomer haben wir im letzten Bericht bereits erwähnt, mit Sebastian Detzer steht auch in Ortrand ein weiterer bekannter Name in der Startliste. Man wird im Laufe der Saison sehen, ob er in die „berühmten Fußstapfen“ treten kann, wir denken schon. Timon Dohnke und Jan Baltzer werden sich ebenfalls erst einmal im Laufe der Saison einschießen müssen, während Lea Nattermann – Dominic Sachse und Tamara Futterknecht bereits mehr Erfahrungen haben – von daher eine ganz interessante Klasse 2a in diesem Jahr.

Klasse 2b – Serientourenwagen

Bisher haben erst 4 Fahrer genannt, das ist eher ungewöhnlich, wollen wir hoffen, dass noch mind. 1 – 2 Nennungen hinzukommen. Mit Andre Fölz hat ein Fahrer genannt, mit dem man in der Meisterschaft rechnen muss. Stefan Schneider und Thomas Lutz sind ebenfalls erfahrene Cross Piloten und mittendrin die junge Steffi Geiger, die in dieser Saison in die Klasse 2b aufgestiegen ist. Eine spannende Mischung, man darf gespannt sein, wer hier das Rennen machen wird.

Klasse 3a – Spezialtourenwagen 2WD

Paulowitsch – Raiser- Fick und Lokalmatador Paulig mitten drin, für die Fans an der Strecke eine ganz heiße Klasse. Raiser, Fick und Paulowitsch werden sich nichts schenken, diese Fahrer sind auf Augenhöhe unterwegs, doch wer kann in dieses Trio einfahren? Paulig, Knobloch, Jenning, Beck, Goldbohm, Eberle, Göbel und Krucker werden sicherlich alles geben, um den Erstgenannten das Leben schwer zu machen – warten wir es einmal ab.

Klasse 3b – Spezialtourenwagen 4WD

Carsten Pietsch will es in dieser Saison wissen und die komplette DM fahren. Sein BMW ist ein sehr sauber aufgebautes Fahrzeug, kann er damit Andreas Fürst oder Jens Baltzer in Ortrand ärgern und damit weitere wertvolle Punkte einfahren? Die Klasse 3b hat es in der Saison 2019 wirklich in sich. Rene Schlöffel ist nach längerer DM Pause auch wieder am Start, herrlich – auf Schlöffel sollte man ein Auge haben! Marius Klebs will in Ortrand zum ersten Mal in dieser Saison seinen Ford Focus an den Start bringen, dazu kommen Marcus Geier, Siegfried Krucker, Michael Gautsch und Martin Münch, alles keine Kostverächter, wird sicherlich ein Highlight am Kutschenberg die Klasse 3b.

Klasse 4a und 4b Cross – Buggys – bis und über 650ccm

Bisher stehen nur 2 Nennungen für die Klasse 4b in der Nennliste und zwar Florian Grote und Florian Eitner. Wer wird sich von den Beiden am besten gegen die Übermacht der Klasse 4a Fahrer durchsetzen können? Denn die Klasse 4a, diese Klasse 4a !!! ist seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau unterwegs. Wer da gewinnen will, der muss das Gaspedal ca. 1 – 2 cm durch das Bodenblech drücken. Der Platzhirsch ist sicherlich Toni Hoyer, ihn gilt es zu schlagen, denn er fuhr 2018 eine ganz starke Saison und wird alles geben, um dort wieder anzusetzen. Die zwei schnellen Rennladys Natalie Straub und Manja Klopp sind ebenfalls am Start, dazu der junge Marco Fürst, die erfahrenen „Herren“ Klingelhöfer, Altendorf, Eckardt, Betz, Schmidt und Sven Richter, der 2019 sein Comeback im Autocross gibt – eine Top – Mischung.

Klasse 5a – Spezialcross Buggy bis 1600ccm

Volle Hütte wieder einmal – genau das Richtige für die Autocross Fans. Martin Haselhorst hat für die Saison 2019 noch einmal richtig aufgerüstet und zählt damit zu den Favoriten, aber kann man in dieser ausgewogenen Klasse überhaupt von Favoriten sprechen?

Denn wer sich in der Autocross Szene auskennt, der wird schnell erkennen, das die Klasse 5a am Kutschenberg stark besetzt ist. Marcus Klopp – Patrick Krüger – Nico Spindeldreher und der amtierende Deutsche Meister Martin Fürst sind dabei. Diese Fahrer beendeten die Saison 2018 unter den Top Ten der Division 5 im Deutschen Autocross Cup des DAV und hier treffen sie wieder aufeinander. Gejagt werden sie von Jens Kulke – Daniel Richter – Carsten Schlöffel – Martin Wagner – Micha Dollinger – Ingo Wiggering – Rene Freisberg – Henrik Bundesmann -Gerrit Altevogt und Rüdiger Opitz. Also alles Piloten, die für das Podium gut sind – herrlich!!!

Klasse 5b – Spezialcross Buggy über 1600ccm

Armin Pfalz –– Andre Kunkel – Klaus Gräfen und Holger Gocht bringen auch in Ortrand ihre ehemaligen Europameisterschaftsfahrzeuge an den Start. Andre Kunkel möchte 2019 zum ersten Mal die komplette DM bestreiten, da sind ihm Gräfen – Pfalz und Gocht im Vorteil, sie kennen die Strecken bereits. Ebenfalls ihre erste Saison in der Deutschen Meisterschaft möchte Meena Pietsch fahren und das in dieser schweren Klasse. Mit Michael Straub gesellt sich, wie mehrfach in anderen Berichten erwähnt, wohl der erfahrenste DM Pilot der letzten Jahre hinzu. Auch in dieser Klasse ist es schwer vorherzusagen, wer der Favorit sein könnte. Mit Chance kommt auch noch die Nennung von Karsten Krängel mit seinem Trackline – Ford dazu, dann wären es 7 Starter in der Klasse 5b – ist damit die Durststrecke dieser Klasse zu Ende?

Der Veranstalter – MC GV Ortrand e. V. im ADAC – hat in den letzten Jahren viel an seiner Strecke und dem Renngelände gearbeitet und verbessert, von daher haben sie ein so tolles Starterfeld auch verdient und wer weiß, evtl. kommen ja noch welche hinzu, denn bis zum 01.05. 2019 – 24 Uhr kann noch genannt werden.

Th.

Alle Angaben ohne Gewähr!!

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